Heute, Dienstag, ist es soweit. Die Engel entern London, um die aktuelle Dessous Mode des Labels Victoria's Secret zu präsentieren.
Die Marketingexperten des Wäsche Herstellers verstehen ihr Geschäft. Im Privatjet werden die Models wie Adriana Lima und Vanessa Ambrosio, die heuer gleich zwei der wertvollen Fantasy Bras vorstellen werden, Lilly Aldridge, Candice Swanepoel, Karli Kloss und Behati Prinsloo nach London geflogen. Mit dabei ist auch Doutzen Kroes, die erst vor wenigen Wochen Kind Nummer zwei zur Welt gebracht hatte und ca weitere 50 (!) Models.
Ray Raymond gründete im Jahre 1977 den Unterwäschekonzern in San Francisco. DieIdee dazu entstand, da es ihm zu unpersönlich war, im Großmarkt nach BH und Co zu suchen. Männer sollten im richtigen Ambiente nach Wäsche für ihre Frauen stöbern können. Gegründet wurde das Unternehmen mit einem Kredit über 40.000 Dollar und einem Darlehen aus dem Verwandtenkreis in selber Höhe. Im ersten Jahr verzeichnete Victoria's Secret bereits einen Umsatz von 500.000 Dollar. Bereits nach 10 Jahren avancierte das Unternehmen zum größten Unterwäsche-Einzelhändler in den USA. Verkäuferinnen wurden geschult, männliche Kunden anders zu bedienen, als Frauen, da diese schlicht alles kaufen würden, nur um schnell wieder aus dem Laden gehen zu können. Diese Tatsache wirke sich, laut Insiderangaben, auf welche sich das
"Handelsblatt" beruft, auch auf die ausgegebenen Summen aus. Männer kaufen leichter zum vollen Preis, während Frauen mit Rabattaktionen in die Läden gelockt werden.
Laut Schätzungen des "Handelsblattes" setzt Victoria's Secret in diesem Jahr wohl um die 6 Milliarden Dollar um.
Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg mit 1.136 Stores weltweit und weiteren 245 Franchise-Shops leisten die Angels. Seit 2001 gibt es die jährliche Show, die auch im Fernsehen (heuer am 9. Dezember auf CBS) übertragen wird. Sie vereinen die neuesten Unterwäsche Trends mit Auftritten der angesagtesten Künstler (Taylor Swift im Vorjahr und vermutlich Ed Sheeran in diesem) mit den absoluten Top Models unserer Zeit. Jedes Jahr wird auch die Präsentation des Fantasy-Bras heiß erwartet. Den juwelenbesetzten BH gibt es auch im Katalog zu kaufen, über den Ladentisch ging aber bislang keines der guten Stücke. Den teuersten dieser Büstenhalter
zeigte Gisele Bündchen im Jahre 2000. Dieser hatte einen Wert von knapp 15 Millionen Dollar.
Victoria's Secret versteht es, mit dieser gewaltigen Show und PR Maschinerie die absolute Weiblichkeit zu zelebrieren und Frauen zu zeigen, dass sie etwas einzigartig Besonderes sind. Die Models selbst trainieren monatelang gezielt für diese Show. Vor der Show sollen sie sogar auf Flüssigkeitsaufnahme verzichten, damit durch die Grenze an Dehydrierung die Muskeln besonders schön definiert werden.
Dass nicht jede Frau das Zeug zum Engel hat, ist klar, aber durch diese Dessous fühlen sie sich selbst wie ein himmlisches Wesen. Insofern lohnt die Investition in schöne Wäsche auch, denn der Wohlfühlfaktor hat einen eigenständigen Wert, der jenen der BHs weit übersteigt.
KWH
Bilder: instagram