Karriere > Wissen & Erfolg
Lernen Sie sich kennen und bringen Sie dadurch Ihr Leben ins Gleichgewicht
31.03.2010
Steuern Sie Ihre Denkweise über sich selbst ins Positive, seien Sie sich gegenüber ehrlich, werden Sie Schuldgefühle los und seien Sie Ihr eigener bester Freund. Das sind nur einige der Ratschläge zur Steigerung des Selbstvertrauens.

In einigen vorherigen Artikeln haben wir darüber berichtet, wie Sie mehr Selbstvertrauen erlangen und zurückgewinnen können. Die berühmte Sozilogin Lynda Field hat in ihrem Buch „60 ways to make your life amazing – the complete guide for women“ alle Aspekte umfasst und erläutert, was für eine Auswirkung sie auf unser Selbstvertrauen und wie wir über uns denken, haben. Die pure Essenz unseres Selbstvertrauens, ist unsere Freundschaft zu uns selbst.

Hier sind die nächsten 14 Tipps, welche Ihnen dabei helfen werden den Glauben an sich zurückzugewinnen.

Beginnen Sie zunächst mit Körperübungen.
Das ist eine der größten Anregungen zur Steigerung des Selbstvertrauens, gleichzeitig aber auch der einfachste Weg, um Selbstvertrauen überhaupt zu erlangen. Keine Sorge, Sie müssen nicht täglich 10km joggen oder Betongewichte heben. Seien Sie sich Ihrer Möglichkeiten und Ziele bewusst. Beginnen Sie mit einer zehnminütigen Übung - mit der Zeit steigern Sie einfach die Minuten. Kleine Erfolge werden wesentlich für Ihren Willen und Ihre Motivation ausschlaggebend sein. Sie werden konsequenter und regelmäßiger beim Durchführen Ihrer Übungen und immer mehr Gefallen an dieser Aktivität finden.

Lernen Sie zu vergeben. Zu vergeben können, ist eine weitere Anregung zur Stärkung Ihres Selbstvertrauens. Doch Sie müssen nicht jedem vergeben, und schon gar nicht denjenigen, die Sie tief verletzt haben. Vergebung wird Sie von Ärger und negativen Emotionen, welche für Sie ein Hindernis sind, befreien. Sind Sie jedoch nicht bereit zu vergeben, wird dies Ihr Selbstvertrauen schwächen.

Erwarten Sie immer das Beste. Denken Sie nicht über alles negativ. Negative Gedanken werden nur negative Menschen und Situationen anziehen. Durch eine positive Denkweise werden Sie Ihre Lebensqualität steigern. Versuchen Sie das einen Tag lang und beobachten Sie, was passieren wird.

Atmen Sie tief und bewusst. Eine gute Atemtechnik wird Ihnen dabei helfen Ihre Körperhaltung zu verbessern (oder korrigieren). Unsere Atemgewohnheiten beeinflussen auch unsere Gedanken, Gefühle und Taten.
Hierzu gibt es eine kleine Übung:
1.     Setzen Sie sich an den Sesselrand, richten Sie sich auf, währenddessen bleiben Ihre Füße am Boden. Legen Sie Ihre Handflächen auf Ihren Bauch, sodass Sie sich mit den Ellbogen an Ihren Hüften abstützen.
2.    Atmen Sie laut aus. Leeren Sie Ihren Bauch zur Gänze, sodass er einige Sekunden lang völlig leer bleibt.
3.    Fangen Sie anschließend an langsam zu atmen. Spüren Sie währenddessen, wie sich Ihre untere Bauchhöhle bewegt.

Horchen Sie der Wahrheit über Sie


Einige, nachfolgende Tipps werden Ihnen nicht nur dabei helfen Ihr Selbstvertrauen zu steigern, sondern auch sich besser kennen zu lernen:

Erreichen Sie ein Ziel! Wenn Ihr Selbstvertrauen angekratzt ist, wecken Sie Ihr Interesse und Ihre Motivationen. Kurbeln Sie Ihre Kreativität an. Das muss nichts Kompliziertes sein; Backen Sie eine Torte oder einen Kuchen, arrangieren Sie den gekauften Blumenstrauß neu, schreiben Sie einen Brief oder tragen Sie etwas in Ihr Tagebuch ein. Die Möglichkeiten hierbei sind unendlich.

Seien Sie sich gegenüber ehrlich.
Manchmal ist das nicht einfach, aber hören Sie Ihrem Inneren zu und akzeptieren Sie es. Denn wenn wir in einer Lüge leben, ist  unser Selbstvertrauen kaum vorhanden.

Beobachten Sie Ihre Körpersprache. Das signalisiert wie wir uns fühlen. Um noch mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, richten Sie sich auf, lachen Sie! Stellen Sie physischen Kontakt her, Ihr Körper wird Ihnen zusätzliches Selbstvertrauen verleihen.

Verfassen Sie eine Ziel-Liste.
Schreiben Sie Ihre Ziele und die vorgesehenen Methoden auf, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Beginnen Sie mit der Umsetzung Schritt für Schritt. Vielleicht werden nicht alle Pläne zu verwirklichen sein, aber alleine der Versuch wird Ihr Selbstvertrauen stärken. Geben Sie niemals auf!

Sowie Sie sich wünschen, dass andere positiv über Sie sprechen, so sprechen auch Sie positiv über die Anderen.
Wenn alle schlecht übereinander reden, so ändern wir dadurch automatisch unsere Selbstwahrnehmung. Negatives verursacht Unzufriedenheit und führt sehr oft nicht zu positiven Veränderungen. Menschen, die mit sich unzufrieden sind, lästern über andere Menschen. Diejenigen, die sich respektieren, werden Ihren Mitmenschen ebenfalls mit Respekt begegnen.

Vertrauen Sie Ihrer Intuition

Die letzten Tipps, welche wir Ihnen auf den Weg mitgeben möchten, können Ihr Selbstvertrauen ebenfalls stärken und werden Ihnen helfen, völlige Kontrolle über Ihr Leben und Ihre Gefühle zu erlangen:

Sagen Sie nicht „Nein“, wenn Sie es doch wollen.
Denken Sie „Nein“, sagen aber „Ja“, stimmen Ihre Gefühle mit Ihren Gedanken nicht überein. Das schwächt Ihr Selbstvertrauen. Üben Sie „Nein“ zu sagen auszusprechen. Versetzen Sie sich in eine bestimmte Situation, in welcher ein klares „Nein“ notwendig wäre und sprechen sie es laut aus, um zu hören wie das klingt.

Werfen Sie Ihre Schuldgefühle weg.
Sie wissen, dass Sie alles von sich geben, aber keiner von uns ist „Superman“.  Sagen Sie „Ich gebe alles in meiner Macht stehende“ und vergessen Sie Schuldgefühle.

Werden Sie ausgeglichen. Seien Sie sowohl mental, emotional als auch physisch aktiv. Vernachlässigen Sie keines dieser Segmente, welche essenziell für Ihr Wohlbefinden sind.

Vertrauen Sie Ihrer Intuition. Verlassen Sie sich auf Ihren Bauch. Hierdurch werden Sie aufgeweckter, spontaner und ausgeglichener.

Schreiben Sie alles auf, was Sie fasziniert. Wenn Sie niedergeschlagen sind, finden Sie hier bestimmt etwas, woran Sie sich erfreuen können. Auch wenn es Ihnen zunächst schwer fallen könnte, bemühen Sie sich und haben Sie Vertrauen!


die-frau.at