Das Leben ein Fest > Specials
Das Ende einer Erfolgsstory- aber nur bis nächstes Jahr
29.05.2012
Das Cannes Film Festival  2010 war eine tolle Erfahrung. Ganz am Anfang muss ich sagen, dass ich wie alle anderen sehr stolz auf Michael Haneke bin, der den Preis für den besten Film mit seinem Film „Amor“ gewonnen hat. Weniger war  auch nicht zu erwarten, denn der Film „Amor“ ist einfach ein Masterpiece und wurde als solcher  von vielen so bezeichnet.
Natürlich, die anderen Filme wie „Holy Motors“ von Leos Carax ist auch ein interessanter Film, der einer  meiner Favoriten war. Moonrise Kingdom von Wes Anderson war eine echte Vergnügung und ich habe jede Minute genossen. Die Tatsache, dass ich dann nachher bei der Presskonferenz  Bruce Willis und Edward Norton gesehen habe, hat nur  geholfen den Film noch mehr zu mögen- aus einer anderen Perspektive.  Es ist jetzt nicht möglich an dieser Stelle alle tollen Filme zu erwähnen, die ich gesehen habe, aber dieses Jahr hat das Cannes Film Festival viel zu bieten gehabt.
Das war das erste Mal, dass ich bei dem Cannes Film Festival dabei war, und ich war mehr als beeindruckt.  Die Frauen die um 10 Uhr  in der Früh im Abendkleid vorbeigehen, die wunderschönen Hotels, in denen der Tee ab 22.00 sogar 20 € kosten kann. Dafür hat man die Möglichkeit Lana del Ray zu treffen, und am Tisch neben Ihr  während des E-mails Checken und Tee trinken schell mit ihr ein Foto zu machen, den ich für diesen Artikel verwenden kann.
In Cannes ist alles teuer und wenn Sie vorhaben hinzufahren, vor allem während des Cannes Film Festivals dann seien Sie sich sicher, dass Sie genug Bargeld mithaben.
Eine Studio-Wohnung  kostet für diese 10 Tagen 2000€ und alle sind schnell ausgebucht. Deswegen suchen viele Unterkunft in kleinen Städten in der Nähe von Cannes. Es ist billiger und die Zugverbindung ist gut. Nur das Problem ist dass, der letzte Zug schon gegen 00.00 wegfährt und der erste ist gegen 05.00. Was auch ok ist, wenn Sie auf einer Party sind, die länger als 02.00 dauert. Nämlich so lang dauern die meisten Partys. Nur die letzte,  die am letzten Tag sattfindet, dauert länger, denn fast alle sind schon fertig mit Meetings und können länger  feiern.
Bei der  Party wie die von „Un Certain Regard“  ist es einem möglich die Gewinner zu sehen, obwohl die in der VIP Zone sind. In Cannes muss alles mit Niveau gemacht werden, so das auch.
Egal, was Sie in Cannes machen, es ist eine unglaubliche Erfahrung. Man hat die Möglichkeit die kreativsten Menschen kennen zu lernen, aus der ganzen Welt, das französische Essen zu genießen, und „Miss“ genannt zu werden. Hört sich so doch gut an.  
Wenn Sie die Möglichkeit haben das Cannes Film Festival zu besuchen, tun Sie das auf jeden Fall.

Sandra Bakula
 





die-frau.at