Fitness & Ernährung > Ernährung
Wissen Sie, was Sie zu sich nehmen? - Teil 1
23.07.2013
In einer Zeit der Massenherstellung und des Massenkonsums ist es nicht leicht zu wissen, was dem eigenen Körper gut tut und was man wirklich braucht. Aus allen Ecken sprießen Diäten und Ernährungsexperten, die einem viel versprechen, aber nichts erklären.


Gesunde Ernährung

Von klein auf wachsen wir mit einer Ernährung auf, die weit entfernt von Natürlichem oder Gesundem ist. Von Fertigprodukten über Nebenprodukte bis zu Süßigkeiten konsumieren wir jede Menge künstlich hergestellte Stoffe und chemische Substanzen, und der Körper hat keine Chance, die notwendigen Nährstoffe zu erhalten bzw. zu nutzen.


Nahrungspyramide

Veraltete Nahrungspyramide

Noch vor einigen Jahren wurde eine veraltete Nahrungspyramide in Schulen gelehrt. Die Wissenschaft ist schon seit langem weiter, Gesundheit bzw. gesunde Ernährung verkauft sich jedoch nicht gut bzw. bedeutet (finanzielle) Nachteile für Medizin und Pharmazie und hat somit Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft.

Dank der leichteren Informationsbeschaffung durch das Internet gibt es jedoch kein Vorbeikommen an der Wahrheit mehr. die-frau.at will Ihnen zeigen, wie Sie sich nachhaltig und gesund ernähren können, weshalb wir Ihnen in einer kleinen Serie die neuesten Erkenntnisse vorstellen wollen.


Die Nahrungspyramide baut sich in vier Stufen auf:

Stufe 1: Getränke

Stufe 2: Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte

Stufe 3: Fisch, Fleisch und Ei, Schalenobst

Stufe 4: Milchprodukte, Getreide, Öle, Süßigkeiten und Light bzw. Fertigprodukte


Lesen Sie mehr zu den einzelnen Stufen der Nahrunspyramide in „Wissen Sie, was Sie zu sich nehmen? – Teil 2“



(kh)

die-frau.at