Freizeit > Highlights
Ein Tag zu Ehren der Väter
07.06.2010
Die Mütter werden am zweiten Sonntag im Mai hochleben gelassen. Es regnet Rosen, Parfums und selbst gebastelte Kunstwerke. Und was ist mit den Vätern? Auch diese haben ihren eigenen Tag: Der Vatertag wird einen Monat später, am zweiten Sonntag im Juni, gefeiert. Im Jahr 2010 ist das der 13. Juni. Der Vatertag entstand in den USA, er wird aber weltweit zu verschiedenen Zeiten gefeiert.

Der Vatertag ist noch nicht so beliebt wie der Muttertag. Laut einer Recherche von 11media liefert Google mit dem Schlagwort „Vatertag“ 988.000 Ergebnisse. Bei „Muttertag“ sind es 4,5 Millionen Ergebnisse. Trotz diesem niederschmetternden Vergleich wird der Vatertag immer beliebter.

Was sind gute Geschenke für die Väter? Familienessen und Ausflüge stehen in der Beliebtheit, genau wie beim Muttertag, ganz weit oben. Sportliche Geschenke, wie Tickets für Sportveranstaltungen, Autorennen, Jetboot Fahren usw., passen zwar nicht zu jedem Vater, aber erfreuen sicher viele! Jedes Jahr gibt es auch einige Väter, die mit Socken, Krawatten, Hemden und Alkohol beglückt werden. Nicht gerade kreativ. Kinder dürfen natürlich wieder basteln und ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen!

In der Thaliastraße in Wien werden die Väter speziell beschenkt. Vom 10. bis 12. Juni gibt es bei jedem Geschäft, wo ein Vatertagsplakat hängt, ein „Stiegl“-Bier beim Einkauf dazu.

Doch statt sich nur den kommerziellen Aspekten dieses Tages zu widmen, sollte man die Gelegenheit nutzen, um zusammen in der Familie Zeit zu verbringen und die Väter zu ehren.

(dw)

Foto: Peter Griffin/www.publicdomainpictures.net


die-frau.at