Fitness & Ernährung > Ernährung
Erfolgreich in den Tag hinein frühstücken
01.02.2010

Leider wird in der heutigen Gesellschaft das Frühstück aus Zeitmangel immer häufiger ausgelassen. Der Alltagsstress beginnt bereits morgens, es findet sich keine oder wenig Zeit für ein ausgewogenes Frühstück. Wobei Sie gerade mit dieser ersten Mahlzeit eine Grundlage für den ganzen Tag schaffen. Studien belegen, dass Kinder, die regelmäßig morgens frühstücken, leistungsfähiger sind und bessere Ergebnisse bei Denkaufgaben erzielen. Auch für Erwachsene gilt: Ein gesundes Frühstück macht fit für den Tag.

Kaffee und Zucker liefern schnell Energie, sind aber genauso schnell abgebaut und somit fällt der Blutzuckerspiegel genauso rasant, wie er gestiegen ist. Es kommt relativ bald zu einem Leistungstief.

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, ohne Frühstück würde man abnehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Studien belegen, dass Personen, die regelmäßig frühstücken, im Schnitt sogar mehr Gewicht verlieren als diejenigen, die das Frühstück ausfallen lassen. Der Körper holt sich mehrmals täglich die Energie, die er braucht, und das Frühstück ist dafür die optimale Quelle. 

Wie sieht ein ideales Frühstück aus?

Morgens sollte die erste Mahlzeit aus Kohlenhydraten und Proteinen bestehen. Kohlenhydrate in Form von Getreide, Müsli, Obst und Gemüse. Proteine sind in Eiern, Fleisch und Sojaprodukten enthalten. Ein Obstsalat oder frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte sind Vitaminbomben, die erfrischen, reich an Mineralstoffen sind und den Stoffwechsel anregen.

Nicht zu empfehlen sind süße Speisen und süßes Gebäck. Vermeiden Sie Zucker und Weißmehl. Achten Sie daher beim Müsli auf den Zuckergehalt. Kaffee ist kein Ersatz für ein ausgewogenes Frühstück. Auch wenn Sie sich nach dem ersten Kaffee gut und voller Energie fühlen, die Leistungskurve fällt sehr rasch und übermäßiger Kaffeegenuss kann sehr bald auf den Magen schlagen.

 

(gb)


die-frau.at