Das Leben ein Fest > Zu sehen
„Was habe ich bei deiner Erziehung falsch gemacht?“ – „Wie viel Zeit hast?“
02.12.2017
„Was habe ich bei deiner Erziehung falsch gemacht?“ – „Wie viel Zeit hast?“ –Mit diesem Dialog ist eigentlich schon alles gesagt. Denn Kinder sind uns nicht hörig, wollen nicht das essen, was auf den Tisch kommt, benehmen sich schlecht oder reden immer dagegen, sondern wir Eltern wissen die Kinder nicht richtig zu erziehen, ihnen notwendige Freiräume zu bieten (überbeschützende Eltern), sie zu fordern ohne sie zu überfordern und schließlich sie mit Respekt zu behandeln. 
 
Markus Hauptmann verbindet zwei Berufsbilder, die so unterschiedlich nicht sein können. Hilft ihm seine Berufung als Kabarettist, leichter durch die Höhen und Tiefen eines Schulalltags durchzukommen? Zumindest macht er das sehr geschickt auf der Bühne, indem er alle Pro und Contra eines Lebens als Volksschullehrer und Vater aufzählt und seiner Chefin, der Schuldirektorin, die Schul-Pannen auf den Tisch legt. Das perfekte Rezept für einen erfolgreichen Abend in der „Kulisse“, wo die Wände vor Lachen bebten. 
 
Es wäre super, wenn alles in der Schule verkehrt gewesen wäre, zumindest dass die Pausen 50 Minuten und der Unterricht nur 10 Minuten dauern würden. Nur das Rundherum in der Schule macht Spaß, der Unterricht an sich ist zu langweilig. Das sind die wichtigsten Botschaften, die Markus Hauptmann in seinem Programm „#Kidz“ an sein Publikum richtet. 
 
Als Vater einer Tochter stellt er sich in einem Baby-Kurs – den brauchen übrigens nicht Babys, den die wissen ja, wie sie Babys sein sollen, sondern Erwachsene, um ihrem eintönigen Alltag zu entfliehen – als Beobachter hin und dokumentiert das Verhalten der Kinder und ihrer Eltern. Der Spruch „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ bewahrheitet sich hier im wahrsten Sinne des Wortes. Und auch, dass nicht jeder Erwachsene erwachsen ist…
 
Einmal sich kritisch zu betrachten und zwar aus verschiedenen Perspektiven, das ist wohl ein richtiges Kunststück, das auch jedem im Alltag zu empfehlen ist.
 
 
vs
 
Fotos: sean-art.net*

die-frau.at