Karriere > Wissen & Erfolg
Lernen, positiv zu denken
04.02.2011
Positiv denken - Es ist leichter gesagt als getan. Wirklich so zu sein und eine positive Lebenseinstellung zu haben, ist nicht gerade einfach. Unser Leben ist voll von Sorgen, Anspannung, ungewünschten und negativen Emotionen, dass es uns manchmal wirklich schwer fällt, eine optimistische Sicht auf das Leben zu haben.

Wenn wir erst einmal alles um uns herum nur negativ betrachten – Job, Familien- und Liebesleben – dann ändert sich unser Leben fast unbemerkt, aber grundlegend in eine falsche Richtung. Wir wollen Ihnen helfen, die Freude am Leben nicht zu verlieren, denn es gibt vieles, was kostbar ist, nur ist uns das leider zu selten bewusst.

                                
  • Geben Sie nicht anderen die Schuld für das, was in Ihrem Leben schiefgelaufen ist. Gestehen Sie sich die Probleme, mit denen Sie kämpfen, ein und stellen Sie sich diesen.
  • Sie können die Zeit nicht zurückdrehen und die Dinge, die geschehen sind, nicht ungeschehen machen. Dies zu versuchen, führt zu Frustration. Stattdessen sollten Sie alle neuen Herausforderungen, die auf Sie zukommen, annehmen. Lernen Sie, mit negativen Situationen umzugehen und die positiven zu schätzen.
  • Seien Sie dankbar für das Leben, das Sie haben. Stecken Sie sich Ziele, die Sie inspirieren. Je spezifischer diese Ziele sind, desto mehr werden Sie sich darauf fokussieren und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Ziele erreichen, steigt. Arbeiten Sie daran, Ihre Ziele zu erreichen und schätzen Sie jeden noch so kleinen Erfolg.
  • Sprechen Sie nicht negativ über andere oder sich selbst. Meiden Sie Menschen, die eine pessimistische Lebenseinstellung haben und die Angewohnheit besitzen, alles zu kritisieren und schlecht über andere zu reden. Sie sollten sich lieber mit fröhlichen, offenen und positiv denkenden Menschen umgeben.
  • Helfen Sie jenen, die Hilfe benötigen. Unterstützen Sie humanitäre Aktionen oder leisten Sie Freiwilligenarbeit.
                                                  
  • Stellen Sie sich sich selbst als optimistische Person vor. Die Fantasie hilft uns oft, Dinge zu verwirklichen, weil wir langsam anfangen, daran zu glauben und uns dementsprechend verhalten.
  • Lachen Sie viel. Lachen erzeugt ein Glücksgefühl und gute Stimmung.
  • Hören Sie Musik, die Sie inspiriert und Ihre Stimmung hebt. Die Musik ist wie ein Heilmittel gegen viele Arten von Problemen. Sie hilft Ihnen, sich zu entspannen und die Dinge positiver zu sehen.
  • Geben Sie niemals auf. Sie müssen lernen, auch mit schwierigen Situationen umzugehen und weiterzukämpfen. Versuchen Sie immer etwas Positives in einer Situation zu finden. Ganz einfaches Beispiel: Sie haben einen Autounfall. Das ist ärgerlich, aber freuen Sie sich darüber, dass niemand verletzt wurde.
  • Denken Sie daran: Morgen ist ein neuer Tag. Versuchen Sie diesen neuen Tag so gut wie möglich zu nutzen!
Zum Schluss noch ein Rat: Riskieren Sie etwas! Mark Twain sagte: „In 20 Jahren werden Sie das, was Sie nicht getan haben, mehr bereuen, als das was Sie getan haben.“ Also, holen Sie den Anker ein, setzen Sie die Segel und verlassen Sie Ihren sicheren Hafen. Fangen Sie an, die Welt zu entdecken und sich selbst zu finden!

(mf)

die-frau.at