Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Monaco im Babytaumel
11.12.2014
Bereits kurz nach der Hochzeit gab es die ersten Trennungsgerüchte, sollen doch Fürst Albert II.und seine Frau Charlène die Flitterwochen in getrennten Hotels verbracht haben. Seit allerdings bekannt wurde, dass die Fürstin guter Hoffnung war, gab es kein Halten mehr in Monaco und am 10. Dezember gingen die Wogen im Staat der Grimaldis über.

21 Salutschüsse pro Baby, die Yachten im Hafen drückten auf die Nebelhörner und das Volk jubelte.

Dass die kleine Gabriella zwei Minuten vor ihrem Bruder Jacques das Licht der Welt erblickte, hilft ihr leider herzlich wenig. Auch wenn man Jacques Salutschüsse von über 100 auf die gleiche Anzahl wie für eine Mädchengeburt hinunterkorrigiert hat, so wird er dennoch der nächste Regent des kleinen Staates an der Côte d’Azur.

Die Namenswahl der Kinder ist natürlich nicht zufällig oder nach dem Belieben der Eltern gerichtet, sondern hat das dynastische Hintergründe.

Jacques geht zurück auf Jacques I. von Monaco. Er war der Mann der ersten monegassischen Fürstin Louise-Hippolyte. Nach deren Tod bestieg er den monegassischen Thron von 1731 bis 1733.

Honoré geht auf ganze fünf Fürsten des Zwergstaates zurück. Der letzte Honoré herrschte von 1819 bis 1841.

Rainier wurde zu Ehren des verstorbenen Großvaters, Fürst Rainier III., gewählt. Auch Alberts fünfter Taufname lautet Rainier.

Gabriella nimmt wohl Bezug auf die Herzogin von Polignac, Yolande Martine Gabriella de Polastron. Die Urgroßmutter des stolzen Vaters soll mit Marie Antoinette befreundet gewesen sein.

Thérèse Marie wurde wohl wegen Marie-Thérèse Grimaldi gewählt. Sie war zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Marquise von San Martino.

Im dem offiziellen Statement des Palastes ist zu lesen, dass laut dem Vertrag von Péronne aus dem Jahre 1641, der Baby-Prinz den Titel Marquis de Baux und seine Schwester jenen der Gräfin von Carladès erhält. Baux ist eine 450 Seelen Gemeinde in der Provence und Carladès geht auf eine historische Region in der Auvergne zurück.

Sobald der kleine Jacques den Thron besteigt, wird er zusätzlich auch den Titel Fürst Jacques II. tragen.

Fürst Albert selbst trägt über 30 Adelstitel, von welchen er nunmehr die Titel Marquis des Baux und Graf von Carladès mit seinen Kindern teilt.

Foto von Albert II von Monaco, Copyright: David Sifry
Foto von Charlene Princess of Monaco, Copyright: Frankie Fouganthin

die-frau.at