Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
Weihnachtsstress - Jedes Jahr aufs Neue
07.12.2010
Oh Du Stressige!

Bei den meisten Menschen bringt gerade das Jahresende ein Mehr an Arbeit mit sich, und das sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Im Job stehen die Jahresabschlüsse an, die Einkaufsläden werden gestürmt, um Geschenke einzukaufen und sich für die Feiertage vorzubereiten, und die Familienfeier muss auch noch organisiert werden. Dabei hat man sich dieses Jahr fest vorgenommen, früher mit allem zu beginnen! Ehe man sich versieht, beginnt auch schon wieder die Adventszeit, und schon sind die guten Vorsätze wieder über den Haufen geworfen.

Ruhe Ihrer Gesundheit zuliebe

Jetzt heißt es, die Zeit sinnvoll einzuteilen und sich auch Zeiten der Ruhe und Entspannung zu gönnen, damit der Weihnachtsstress nicht zu Lasten der Gesundheit ausfällt. Denn die ständige Anspannung durch den Stress setzt im Gehirn Botenstoffe frei. Dadurch erhöhen sich Atemfrequenz und Herzschlag und das belastet auf Dauer das Herz-Kreislauf-System. Hinzu kommt, dass sich der Stress auch auf das Gemüt schlägt. Schlechte Laune ist dann vorprogrammiert und lässt schnell den Haussegen schief hängen, was zusätzlich die Psyche belastet. Da anhaltender Stress auch das Immunsystem schwächen kann, kann es, gepaart mit den niedrigen Temperaturen, schnell zu einer Erkältung kommen. Das alles führt zu Erschöpfung und Müdigkeit und so ist es auch im Beruf meist kaum möglich, volle Leistung zu bringen, da die Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt ist.

Entspannende Rituale

Gönnen Sie sich jetzt unbedingt ein wenig Ruhe! Entspannung können schon wenige Minuten auf der Couch bringen, wenn man dabei die Lieblingsmusik hört und eine gute Tasse Tee trinkt. Das Wichtigste ist jedoch, sich bewusst zu werden, dass der Körper diese Auszeit hin und wieder dringend benötigt, und ihm diese auch zu geben. Und auch die gesunde Ernährung sollte trotz Zeitmangels gewährleistet sein. Genau jetzt brauchen Geist und Körper nämlich viele Vitamine und Nährstoffe, um fit und gesund zu bleiben. Und nicht vergessen: Weihnachten ist doch eigentlich die Zeit der Ruhe und Besinnung!

(dz)



die-frau.at