Karriere > Job & Geld
Firmengeschenke: Dos und Don’ts
13.11.2010
Firmengeschenke sind die ideale Möglichkeit, Geschäftspartner oder Kunden an sich zu binden. Es ist eine nette Geste, um Danke zu sagen und gleichzeitig den Wert der eigenen Marke zu stärken. Da es bereits Mitte November ist, sollten Sie sich schleunigst überlegen, was heuer das ideale Weihnachtsgeschenk für Ihre Partner sein sollte.

Es ist gar nicht so einfach, das richtige zu finden. Die Auswahl ist riesig, deshalb ist es notwendig sich einige Dinge zu überlegen, bevor man die Entscheidung trifft.


Eine Liste anlegen


Bevor Sie überhaupt anfangen, über Geschenke nachzudenken, sollten Sie erst einmal eine Liste Ihrer Geschäftspartner und Kunden anfertigen, die Sie beschenken möchten. Teilen Sie diese in Gruppen und reihen Sie sie wiederum nach Prioritäten. Die wichtigeren Partner werden natürlich auch die teureren Geschenke bekommen, während für andere ein Kalender oder bloß eine Grußkarte ausreichend ist. Sie können zum Beispiel Kugelschreiber, Feuerzeuge, Anhänger oder ähnliches verschenken.

Wenn Sie eine Liste angelegt haben, wissen Sie, wie viele Geschenke Sie besorgen müssen. Dann können Sie ein Budget festlegen, damit Sie wissen, wie viel Geld Sie benötigen. Wenn Sie gebrandete Geschenke haben wollen, kalkulieren Sie auch die Kosten der Anbringung des Logos mit ein. Auch zusätzliche oder verschiedene Farben sind teurer als zum Beispiel einfärbige Kugelschreiber.

Bestimmen Sie auch, welche Geschäftspartner das Geschenk von wem persönlich überreicht bekommen und bei welchen es ausreicht, wenn Sie dieses postalisch versenden. Bevor Sie jedoch jemanden mit einem Geschenk losschicken, sollten Sie dies ankündigen. Es ist im Geschäftsleben störend, wenn jemand ohne Termin auftaucht, selbst wenn er ein Geschenk vorbeibringt.


Wann soll man die Geschenke aussuchen

Mindestend vier bis sechs Wochen vor der „Bescherung“ sollten Sie die Geschenke bestellen. Sie müssen auch damit rechnen, dass Druckereien und andere Betriebe kurz vor Weihnachten sehr beschäftigt sind und es auch vorkommen kann, dass Sie kurzfristig keine neuen Aufträge mehr annehmen können. Kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um die Geschenke! Wenn Sie einen Kalender mit Ihrem Logo drucken lassen, rechnen Sie mit mindestens zwei Wochen Wartezeit.


Das ideale Geschenk

Wie bereits erwähnt, ist es sinnvoll, verschiedene Gruppen von zu Beschenkenden anzulegen. Kugelschreiber, Kalender, Feuerzeuge sind einige klassische Ideen. Wenn Sie aber wichtige Geschäftspartner beschenken sollen, ist das zu wenig und zu einfallslos. Bedenken Sie deshalb:

  • Jeder liebt es, überrascht zu werden. Noch besser ist es, wenn wir ein Geschenk bekommen, das uns wirklich gefällt und mit dem wir etwas anfangen können. Machen Sie sich deshalb Gedanken über den Geschäftsparnter, den Sie beschenken wollen. Es lohnt sich, schon im Vorhinein mehr über ihn zu erfahren und sich Interessen, Hobbies etc. zu notieren.
  • Wenn Sie zu wenig Persönliches über Ihren Geschäftspartner wissen: Die beliebtesten (und praktischsten) Firmengeschenke sind traditionelle Geschenkkörbe mit Wein, Schokolade, feinen Delikatessen etc.
  • Wenn Sie ein Firmengeschenk auswählen, dann repräsentiert dieses zugleich auch die Qualität Ihrer Marke. Deshalb kann die Entscheidung für ein billiges Geschenk auch Ihr Image beeinträchtigen. Wenn Ihr Budget gering ist, wählen Sie lieber ein kleineres, dafür „feineres“ Geschenk.
  • Wenn Sie ausländische Partner beschenken, sollten Sie sich Informationen über die kulturellen Eigenheiten einholen. So sollten Sie zum Beispiel Deutschen keine Regenschirme, Messer oder Scheren schenken, weil diese Gegenstände angeblich Unglück bringen. In China darf das Geschenk nicht in Weiß gewickelt sein, weil diese Farbe den Tod symbolisiert. Portugiesen, Iren, Belgier und Russen erwarten sich keine großen Geschenke, während es bei Briten und Schweden gar nicht üblich ist, wenn sich Geschäftspartner gegenseitig beschenken.

Achten Sie also auf unsere Ratschläge und nützen Sie das immer näher rückende Weihnachtsfest, um bei Ihren Geschäftspartnern einen guten Eindruck zu hinterlassen!

(mf)

die-frau.at