Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
15.03.2012  |  Kommentare: 0

Warum übernimmt die moderne Frau die Verantwortung für ihre eigene Existenz nicht?

Warum übernimmt die moderne Frau die Verantwortung für ihre eigene Existenz nicht?
Die meisten Männer finden ihre Partnerin, was finanzielle Angelegenheiten anbelangt, inkompetent.

„Finanzen haben immer noch ein männliches Image.“, ist die Konklusion der Pressekonferenz mit dem Titel „Wie weiblich sind die Finanzen? Eine repräsentative Umfrage rund um die geschlechtlichen Unterschiede“, die unter der Moderation der LeiterIN der Private Banking Erste Bank Susanne Höllinger am WeltFRAUENtag 2012 in einer FRAUENrunde (mit Ausnahme zweier männliche Medien-Repräsentanten) in der Filiale der Ersten Bank in der Petersstraße 7 abgehalten wurde. Die Platzwahl erscheint mir ziemlich seltsam. Und noch dazu wird die-frau.com aufgrund dessen nicht genannt, dass sie ein Online- und kein Printmedium ist (wie unpassend zu unserer Zeit, in der die Bereiche Internet und EDV hochentwickelt und progressiv sind). Stattdessen sagt die Moderatorin, dass es schade ist, dass sich Frauenzeitschriften für keine ernsthaften Sachen interessieren – nur noch dafür, was Diäten und was die aktuellen Kollektionen von Versace oder Jon Galliano angeht.

Die wichtigsten Fragen, die nicht nur die-frau.com als eine Frauenzeitschrift, sondern auch die Teilnehmer der oben genannten Pressekonferenz und viele weiteren weibliche Repräsentanten, bewegt, sind: Sind Finanzen weiblich oder männlich dominiert? Sind Frauen tatsächlich bei dem Thema Finanzen weniger kompetent oder trauen sie sich einfach viel weniger zu als die eher risikobereiten Männer? Wer bzw. was formt die Einstellung der Frauen, nach der sie die Verantwortung über die Finanzen nur bedingt übernehmen oder gar sich von dieser Verantwortung drücken? Welches Frauenbild propagiert die Gesellschaft? Das der Hausfrau und Mutter? Oder das einer selbstbewussten, verantwortungsbewussten, karriereorientierten Frau? Und wie entwicklungsfähig ist die Einstellung der Frauen, was die Finanzen angeht, abhängig von der familiären Situation?

Die Umfrage, die durch die Erste Bank mit 500 österreichischen Teilnehmern ab 14 Jahren, die telefonisch abgehalten wurde, durchgeführt wurde, ergab folgende Feststellungen:

Frauen sind zwar (vor allem in der Relation dazu, dass das Einkommen der Frauen um 50 Prozent geringer ist als der Männer) sparsamer, drücken sich jedoch in den finanziellen Angelegenheiten mehr oder weniger von der Verantwortung und vertrauen diese lieber dem Partner an, da sie sich in der Frage weniger kompetent und somit unsicher fühlen.  

Das Endergebnis der Pressekonferenz ist Folgende: Frauen und Männer erzielen zwar in vielen Dingen das gleiche Ergebnis, der Unterschied zwischen beiden Geschlechtern liegt jedoch in ihrem Verhalten bzw. Vorgehensweise. In Krisensituationen halten Frauen konsequenter durch, so die Konklusion. Eine bedeutende und womöglich effiziente Eigenschaft der Frauen dabei ist: Sie suchen vorher Rat und machen sich einige Überlegungen, bevor eine wichtige Entscheidung, die dazu noch womöglich mit Risiko verbunden ist, getroffen wird. „Frauen, die sich mehr mit der Sache beschäftigen und sich mehr zutrauen, mehr nachdenken, gehen gleich wie Männer Sachen an, die mit Risiko verbunden sind“, betont Susanne Höllinger. Die unterschiedlichen Herangehensweisen von Frauen und Männern sollten als ein Mix von Unternehmen als Erfolgsstrategie in die Praxis eingebunden sein.

Herr Maier, der an der Auswertung der Umfrage mit seinen mathematischen Talenten mitgewirkt hat, gibt seinen Kommentar zum Thema Frauen und Finanzen ab. „Frauen strahlen Signale aus, indem sie zu verstehen geben: „Da kenne ich mich nicht aus“".

Viele Frauen finden, sie hätten kein Mitspracherecht, sobald sie kein hochqualitatives wissenschaftliches Wissen in einem Fach, in dem diskutiert wird, besitzen. So die Beobachtungen von Susanne Höllinger.

In der Tat lernt man bei jedem neuen Gebiet, in dem man mittut und zuhört, etwas Neues. Macht es wiederum Sinn, dass eine Frau einen Kommentar abgibt, um nur noch ihre Anwesenheit zu bestätigen? Auch wenn dieses Wort fehl am Platz ist? Oder hindert Frauen bereits diese Unsicherheit, diese Angst, sich vor anderen zu blamieren, daran, sich in einem fachqualitativen Gespräch zu äußern? Und hinkt nicht vor allem die Eigeneinschätzung der Frauen?

Weitere interessante Auswertungen, die der oben genannten Umfrage entstammen, sind:

Frauen nehmen viel häufiger Privatärzte in Anspruch als Männer. 47 Prozent gegen 32 Prozent – das ist schon eine bedeutende Diskrepanz. „Der Rest sind dann die Gynäkologen“, merkt die Redakteurin des Kuriers an.

Auch wenn nur sieben Prozent der befragten Frauen angegeben haben, die Leistungen eines Psychotherapeuten in zu Anspruch nehmen, so ist es in der Relation zu einem Prozent der männlichen Stimmen ein Faktor, der für sich selbst spricht. Immerhin sind Gynäkologie und Psychotherapie zwei Berufsfelder der Gesundheit und Vorsorge, derzeit hoch gefragt sind.

Ein interessantes Ergebnis kam aus der Umfrage und deren Auswertung heraus: Während sich ledige Frauen kaum bis gar nicht für Finanzen zuständig fühlen, übernehmen die geschiedenen und verwitweten Frauen viel mehr Verantwortung für die eigenen finanziellen Angelegenheiten, da sie durch ihre Situation, in der sie womöglich zusätzlich zu sich selbst noch für ein Kind sorgen müssen, auf sich selbst gestellt sind.

Interessant ist die Anmerkung von Frau Mag. Höllinger, dass Frauen im Laufe der Beratung nicht gesondert behandelt werden wollen. Frauengerechte Produkte - so die Überlegung vieler Frauen - sollte es in Bereichen der Finanzplanung, z.B. bei einer Bank, nicht geben.

Aktuell wird Männern viel mehr in Dingen, die Finanzen betreffen, zugetraut - sollten Frauen sich trotzdem in finanziellen Sachen weiter wenig bis gar nicht einmischen? Ist es wichtig, dass jede einzelne Frau ein Bewusstsein dafür entwickelt, für sich selbst verantwortlich zu  sein und selbständig zu sein? Oder ist die Abhängigkeit von einem anderen ein angenehmer Zustand? Auch auf Dauer? Und auch mit der Perspektive, dass jede Beziehung, jede Ehe einmal zu Ende ist?


Varvara Shcherbak


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Personalberatung
Anzahl Postings: 15
Helfen
Anzahl Postings: 17
In was kann man investieren?
Anzahl Postings: 20
LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?
Anzahl Postings: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche