Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
25.07.2012  |  Kommentare: 0

Einige Menschen sind von Geburt an auf der Zuckerseite – die anderen müssen sich diesen Zucker schwer erbeuten?!

Einige Menschen sind von Geburt an auf der Zuckerseite – die anderen müssen sich diesen Zucker schwer erbeuten?!
Wer hat die Chancen, sein Leben seinen Vorstellungen entsprechend zu organisieren? Und warum werden diese Chancen nicht wahrgenommen und schon gar nicht in Anspruch genommen?

Vor Kurzem kam es in meinem Bekanntenkreis zu einer Diskussion, ob man sich eine Reise nach Toulouse erst leisten kann, wenn man ein Millionär ist. Oder soll man das Geld freizügig ausgeben und schauen, dass es woanders rein kommt. Denn was hat es denn sonst für einen Sinn, dass man Geld verdient?

Denkt man über das Thema weiter nach, so stellt man sich zwei Gesellschaftsschichten vor: eine reiche Schicht, die mit Limousinen reist und im Sommer einen Monat auf Mallorca und im Winter zwei Monate auf Ibiza verbringt, darauf achtet, dass ihre Kleidung aus den neusten Kollektionen von Versace, D&G etc. kommt. Als Kontrast zeigt sich die als Mittelschicht bekannte Gruppe. Hier wird ein höherer Wert auf das Sparen gelegt und das Geld nur für die Grundbedürfnisse verdient. Man sollte auf bessere Zeiten warten, um sich eine Reise nach Toulouse gönnen zu können, war meine Meinung in der Diskussion. Eine Bekannte widersprach mir: „Deswegen sollen wir schauen, dass genug Geld reinkommt.“ Diese Aussage kann ich nur jedem Selbständigen zur goldenen Regel und zum täglichen Gebet verschreiben.

Ich komme ursprünglich aus der Ukraine. Als Kind war ich für meine Mutter „leicht finanzierbar“. Während viele Kinder sich darüber beklagen, viel zu wenig geschenkt zu bekommen, war ich das Herzblatt meiner Eltern: Jedes Mal, als die Frage gestellt wurde, ob sie was für mich kaufen sollte, deklarierte ich schüchtern mein „nein“ - auch wenn dieses Verhalten meine Mutter besonders verwunderte. Sie dachte sich wohl jedes Mal, ob ich denn krank sei, und ob es vielleicht abnormal ist, wenn das Kind in einem Geschäft nicht vor lauter Wut schreit, dass ihm nie was gekauft wird. Jedoch passte dies perfekt in ihr Konzept. Denn meine Mutter ist von ihren Lebensprinzipien her eine extreme Sparerin. Diese Krankheit erwies sich als besonders ansteckend und gefährlich und infizierte mich, sodass ich mich bis zum heutigen Tag nicht davon heilen konnte.

So wenig gutes Gefühl hat man dabei, wenn das Verlangen nach einem anspruchs- und genussvollen Leben nicht erfüllt wird! Dieser Rock aus der letzten Kollektion von Lena Hoschek ist ja so schön. Passt perfekt zu mir. Aber ich kann ihn mir nicht leisten. Vielleicht nächsten Monat, nachdem ich alle Rechnungen bezahlt habe. Auch nachdem alle Rechnungen bezahlt worden sind, kommt es nicht zu einem Mehrkaufbeitrag. Denn es wird nie überlegt, wo man dazuverdienen kann, sondern es wird eingespart, was im Endeffekt dazu führt, dass man dann im McDonalds in Gesellschaft von Menschen, die keinen großen Wert auf Tischkultur und gute Manieren legen, automatisch zu diesem Niveau gehört.

Familiäre Benachteiligung?!

Ein Bekannter von mir, dessen Vater eine Kette von den Schuhgeschäften betreibt und dessen Name einen Wert hat, ist der Meinung, er glaube es zu wissen, wie das Leben funktioniere. Er sagt, dass einige Leute von der Geburt an auf der Zuckerseite sind, während die anderen sich diesen Zucker schwer erbeuten müssen. Im Gegensatz zu mir hat ihn seine Mutter laufend verwöhnt. Wo er den Bruder seine Vaters auf die Zuckerseite einstuft, sieht er sich auf dem Kampfweg. Das sieht er nicht als Herausforderung, sondern als Niederlage und bezeichnet sich als Loser. Da er von Geburt an seiner Meinung nach den Zucker des Lebens nicht erlangen konnte, so musste er sich diesen erkämpfen. Seine Niederlagen machten ihm schwer zu schaffen. „Wenn man was probiert und dann verliert, dann wird man ausgelacht“, so seine Sicht. Der Bekannte macht ein Jus-Studium und ein Praktikum. In beiden Bereichen gleichzeitig kommt er nicht weiter.

Migranten zwischen Ehrgeiz und Entmutigung

Ich bin eine Ausländerin. Dabei kenne ich viele Ausländer, die ebenso den Wunsch haben, aus ihrem Heimatland auszureißen. Der Grund: bessere Chancen. Ich kenne viele, die nach vielfachen Ablehnungen des Visumantrages zum 10ten Mal zur Botschaft gehen und einen neuen Antrag stellen. Ich kenne auch solche, die über diverse Partnerbörsen einen Mann finden, um diesen zu heiraten, und die dadurch ein Visum bekommen. Alle, die ich kenne, kommen aus einfachen Arbeiterverhältnissen. Die meisten haben gelernt, dass man im Leben nichts vor die Nase geschoben bekommt. Im Gegensatz zu denen, die tatsächlich durch ihre Eltern auf der Zuckerseite geboren sind, wollen jene es ebenfalls auf die gleiche Ebene schaffen. Das jedoch nicht durch Tatkraft. Freilich, die Realität ist so, dass man überall durchkommt, wenn man einen Willen hat, viele Aktivitäten setzt und das richtige Rezept kennt. Oft lässt der innere Druck aus irgendeinem Grund nach und die Leistung und das Ergebnis gehen rasant den Bach hinunter. Ein Ausländer fühlt sich als ein Opfer der neuen Sprache nicht gewandt und der Kultur und den Umgangsformen fremd. Kommt man mit diesen Gefühlen nicht zurecht, geht man unter. Ein unverstandenes Opfer, das sich nun alleine im Stich gelassen fühlt, geht kellnern oder als Servicekraft ins Hotel und macht das Studium nicht fertig. Dabei hätte einen ja jeder gerne unterstützt, wenn man sich weiterentwickeln will und motiviert und aktiv ist.

Ich kenne auch einige Beispiele von ÖsterreicherInnen, die von ihren Eltern nicht mehr unterstützt worden sind und somit sich das Studium und alle möglichen Hobbys selbst finanzieren sollten. Sie habe auch Wege gefunden, weiter zu kommen.

Bei jeder Art der Weiterentwicklung geht es in erster Linie darum, dass man die eigene Motivation und den Willen dazu hat und die notwendigen Maßnahmen aus diesem Gefühl heraus in die Tat umsetzt, um die eigenen Ziele zu erreichen. Jede Information ist dabei nützlich und notwendig. Doch schließlich liegt die Entscheidung bei einem selbst.

Varvara Shcherbak
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Personalberatung
Anzahl Postings: 15
Helfen
Anzahl Postings: 17
In was kann man investieren?
Anzahl Postings: 20
LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?
Anzahl Postings: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche