Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
20.04.2011  |  Kommentare: 0

Folge meinem Befehl oder dein Arsch wird meinen Gurt kennen lernen

Folge meinem Befehl oder dein Arsch wird meinen Gurt kennen lernen
Wie Kinder lernen ihre Eltern zu hassen.

"…Hatte einen Vorfall, wo ich eine Mutter gesehen habe, die ihr Kind mit voller Kraft ins Gesicht gehauen hat vor dem Supermarkt(wg. einem nichtigen Vorfall!). Ich und Kind (Mara war auch dabei)waren geschockt, hab noch was eingeworfen wie: das finde ich nicht richtig etc. aber die waren so grob und ich hatte Angst wg. dem Chaos und Mara. Nächstes Mal möchte ich besser reagieren: also Darf eine Mutter o. ä. überhaupt dem Kind gegenüber handgreiflich werden?", stellt die Userin maramama auf gutefrage.net eine Frage, die ohne Zweifel jeden, ohne Ausnahme, interessiert bzw. die sich viele selbst still stellen und es nicht wagen, in der Öffentlichkeit zu reagieren.

Sollten diese bzw. derartige Fragen überhaupt vorkommen? Ist dieses Verhalten nicht kinderunwürdig, höchster Misshandlungsfall und sollte aus dem Umgang mit Kindern nicht ausgeschlossen sein? Zwei Forscher, der Soziologe Murray Straus von der University of New Hampshire in Durham und Mallie Paschall vom Prevention Research Center in Berkeley, California, zeigten mit ihren umfangreichen Recherchen und Forschungsarbeiten, dass Kinder zwischen 2-5 Jahren, bei denen Handgreiflichkeiten nicht den Alltag bestimmten und von den Forschern innerhalb von vier Jahren beobachtet wurden, mit einer Prozentzahl von 5,5 in ihrem IQ-Niveau höher lagen, als ihre geschlagenen Altersgenossen. Die Conclusio, die Murray Straus laut "New Scientist" daraus zog, lautet: „Schlagen Sie Kinder niemals“ (orf.at) und er hofft, dass seine Botschaft die Ohren der Eltern erreicht.

Handgreiflichkeiten gegenüber einem Kind sind bereits in den Alltag übergegangen und gehören bei vielen Müttern, wie sie so fein ausdrücken „zu einer Gewohnheit“ (jeenaparadies.net). Immerhin geben die zwei Forscher Murray und Parschall an, dass 93 Prozent der Mütter zugeben, ihre 2 bis 5-jährigen Kinder mehrmals wöchentlich zu schlagen. Bei den 5 bis 9-jährigen beträgt die Zahl 58 Prozent.

Wie kann es sein, dass Misshandlung der Kinder, statt dem Gebot des Körperkontaktes, der Nähe und der Geborgenheit durch das Stillen und Tragen, die für das Wachstum so wichtige Wärme und Nähe, sich in den Alltag vieler Kinder einnistet? Das Kind schreit im Friseursalon, weil ihm mit Gewalt die zersausten Haare zurechtgemacht werden. Die Mutter steht daneben mit verschränkten Armen und sagt wiederholt, das Kind hat es ja verdient, weil es so ungehorsam beim Haarewaschen und Kämmen war. Eine zufällige Zeugin macht den Einwand, die Mutter sei Schuld, denn sie sollte darauf achten, dass das Kind jeden Tag gepflegt und schön aussieht. Mir geht es dabei nicht um Schuldbekenntnisse oder -zuweisung, nicht um die Betroffenen oder wie es besser zu machen wäre, sondern um das Kind, das lauthals in das Gesicht der Mutter schreit, nach ihrer Nähe verlangt, nach einem kleinen Trost und eine Botschaft schickt, die bei der Mutter leider nicht ankommt.

„Ich bin als Kind auch geschlagen worden und es hat gaaarnix gebracht - nur Hass auf die Eltern.“, wenn man diesen Satz auf der Seite von gofeminin.de liest, wird man sofort baff. Ist dies unser Ziel? Als Eltern völlig an Bedeutung zu verlieren, aus einem sicheren Hort, einem Hafen, wo man sich wohl und geborgen fühlt, einen Sitz der Angst und des Hasses zu schaffen? „Allein schon wenn wir was ausgefressen haben und wussten gleich gibt´s was auf den Hintern, haben wir ein paar Hosen ein paar Pullover übereinander gezogen, die üblichen Schlag-Gegenstände versteckt (waren fast immer Hausschuhe) (Meistens war die Wut bei meinen Eltern während des Suchens verraucht) Wenn es doch zum Hintern versohlen kam, dann haben wir besonders bitterlich und herzzerreißend geweint, wenn wir richtig gut waren kriegten wir sogar einpaar Tränen Zustande. Die Lehre die wir daraus gezogen haben war: beim nächsten mal unsere Verbrechen zu perfektionisieren und besser vertuschen. Und unsere Eltern nichts erfahren.“ (gofeminin.de) Nicht nur für die Eltern bzw. für die Mutter wird das Zuschlagen zu einer Gewohnheit, es sind vor allem die Kinder, die sich an die Situation anpassen und nach keiner Lösung suchen bzw. zu keinem Versteck neigen, sondern lernen ein paar Minuten die Zähne zusammenzubeißen.

Mich hat die Antwort meiner Mutter auf die Frage, ob sie mich als Kind geschlagen hat, geprägt und mein Vertrauen zu ihr aufgebaut. „Mich irritierte dein Gesicht voller Vorurteil, nachdem ich dich ein Mal sanft auf den Popo einen Klatsch gegeben habe. Seitdem taucht jedes Mal dieses Gesichtsausdruck auf, wenn meine Hand dir gegenüber hebt.“ Mein Großvater realisierte seinen Fehler zu spät, als die Verbindung zwischen ihm und seiner älteren Tochter, meiner Tante, bzw. ihr und ihrer Mutter bereits zerbrochen war. „Tritt niemals in meine Fußstapfen“, sagte er zu meinen Eltern als ich geboren wurde. Den Vater, der die Tochter voller Wut verprügelt und die Mutter, die das zulässt bzw. sich nicht vor das Kind stellt, wollte er mir dann doch nicht antun.

Das Erbärmlichste und Traurigste an dem Zuschlagen bei Kindern ist, das Schweigen und die vermeintliche Unbetroffenheit der „Zuschauer“. Eine Bekannte erzählte mir, gesehen zu haben wie ein Kind auf der Straße misshandelt wird. Sie wollte, hat sich aber schließlich doch nicht eingemischt. Warum? Weil es nicht ihr Kind ist und es sie nichts angeht, wie sie erklärte. Hat eine Mutter eigentlich unendliches Wissen, um richtige Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln? Ist eine zusätzliche Information des Goldes Wert? Und was entspricht mehr dem „Wohl“ des Kindes: die Augen zuzudrücken oder den Mund aufzumachen? Wenn sich auch die Mutter, wegen ihrer Sturheit oder auch aus Angst nicht gesellschaftskonform zu handeln, gegen diese Information stellt und die Misshandlung gegenüber dem eigenen Kind fortführt, sollte man sich nicht besser fühlen, zumindest auf das falsche Verhalten hingewiesen zu haben? Denn dann ist man nicht selbst das „stille Arschloch“, das indirekt zur Misshandlung, dem Zuschlagen beiträgt.

Nicht zuletzt steht es in dem bürgerlichen Gesetzbuch (Buch 4 – Familienrecht (§§ 1297 - 1921): „2)** Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. **“

Nur wird oft auf Zeichen und die Hilferufe der Kinder gepfiffen.

(vs)

Foto: ak nemati


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche